DSO-Maps

DSO-Maps

Inoffizielle Taktikkarten-Meta-Datenbank
 

Links

DSO-Webseiten

Social Media

Über 'Die Siedler Online'

Die Spiele der Siedler-Reihe sind Wirtschaftssimulationen. Gespielt werden sie auf mittelalterlich wirkenden Inseln. Im Gegensatz zu den Offline-Spielen hat die Online-Variante Die Siedler Online, kurz DSO, nicht die militärische Oberherrschaft zum Ziel. Die Siedler unterscheiden sich von anderen Spielen durch die starke Bedeutung der Warenwege sowie dem Wuselfaktor, der auch bei inzwischen geringerer Bedeutung der herumlaufenden Siedler in DSO noch vorhanden ist.

Zum Spiel

Über Taktikkarten in 'Die Siedler Online'

Taktikkarten sind bildhafte Anleitungen, die euch dabei helfen, Kampf-Abenteuer zu bestehen. Es gibt Taktikkarten, die helfen, mit möglichst geringem Resourcenverlust zu gewinnen, oder möglichst schnell, oder mit Einhaltung bestimmter Quest-Kriterien.

Dazu beschreiben Taktikkarten üblicherweise, welche Einheiten Ihr in welcher Menge mitnehmen müsst, in welcher Reihenfolge Ihr die feindlichen Lager mit welchen Einheiten von welchen Startpositionen aus angrifft.

Fortgeschrittene Karten verwenden auch sogenannte Blocks und Locks. Das Vernichten eines Hauptmannlagers besiegt jeweils einen ganzen Sektor, andere Lager aber lenken Einheiten, die an ihnen vorbeiziehen, ab. Um nun nur das Hauptmannlager besiegen zu müssen, kann es hilfreich sein, andere auf dem Weg liegende Lager in Scharmützel zu verwickeln, um den eigentlichen Angreifer daran vorbeizubekommen. Locks sind dabei Scharmützel, die anhalten, bis das Hauptmannlager besiegt ist, und sind dadurch verlustfrei. Blocks verhindern nur die Ablenkung und sind verlustbehaftet. Beide benötigen manchmal eine gute zeitliche Koordination.

Zu den Abenteuern

Informationen für Taktikkarten-Ersteller

Meine Hochachtung vor Eurer Leistung! Ohne Taktikkarten würde mir DSO weit weniger Spaß bereiten, da ich zu selten spiele, um das Kampfsystem völlig zu durchblicken.

Ich habe die hier aufgelisteten Taktikkarten aufgenommen, da ich erst einmal davon ausgehe, dass sie erstellt wurden, um anderen Spielern zu helfen. Frei nach dem Motto: Ihr verwendet Spielegrafiken mit stillschweigender Einverständis von Blue Byte, ich liste eure Taktikkarten mit eurem stillschweigender Einverständis.

Dennoch hätte ich natürlich Verständis dafür, wenn Ihr dies nicht wollt. Schreibt mich dann bitte einfach an, und ich stelle die Einträge für eure Taktikkarten so um, wie bereits etwa für Kasimortes geschehen.

Gleichzeitig schreibe ich Autoren, die ich im offiziellen Spieleforum finde, auch aktiv mit der Bitte um Einverständis an; erkennbar sind diese am Zusatz Mit freundlicher Genehmigung des Autors, wie etwa bei AnMaKa oder X-COM.

Kontakt mit Morganoure aufnehmen