Neuigkeiten

Neuigkeiten

Inoffizielle Taktikkarten-Meta-Datenbank
 

Top-Autoren

DSO-Webseiten

Social Media

1. March 2016 - Umzug auf neuen Server

Hier gab es schon seit über einem Jahr keine Neuigkeiten mehr... ganz tot ist dso-maps.de aber nicht! Der Resourcen-Rechner wurde erst neulich auf die neuen Resourcen angepasst, und heute ist die Webseite auf einen anderen Server umgezogen.

In Kürze dann vielleicht auch mal wieder mehr neue Inhalte, so das Schicksal Zeit zu verschenken hat ;)

17. September 2014 - Neue Autorin, endlich wieder Updates

In der Liste der Top-Autoren oben rechts auf der Startseite findet sich nun auch SansSerif - wirklich gut ausgeklügelte und schön aufgemachte Taktikkarten für viele wichtige Abenteuer.

Außerdem sind insgesamt mal wieder mehr Abenteuer eingetrudelt... nach längerer Pause, in der die Webseite nicht mehr im Hintergrund nach neuen Taktikkarten gesucht hat, läuft inzwischen ein überarbeiter Prozess dafür.

2. July 2014 - Leere weiße Seiten

Nach einigen Mails und PMs habe ich dso-maps.de gestern endlich so angepasst, dass im Fehlerfall (der euch nur durch eine leere weiße Seite signalisiert wird) eine Email mit den Fehlerdetails an mich verschickt wird.

Damit habe ich von gestern auf heute drei Fehlerquellen beseitigt (Autorenansicht bei Autoren ohne mir bekannte Spielwelt, Taktikkarten-Report-Formular, API für andere Webseiten). Sollten weitere Fehler auftreten, wird die Fehlersuche in Zukunft ebenfalls viel schneller laufen.

1. July 2014 - Kampfsimulator

dso-maps.de verlinkt schon von Beginn an auf andere Taktikkarten-Portale in der Abenteuerübersicht. Als Abenteuer-Spieler habe ich aber auch immer wieder das Bedürfnis, einzelne Angriffe leicht anders zu berechen, etwa um eine Taktikkarte questgerechter zu planen.

Dafür verlinkt dso-maps.de nun auch auf den Kampfsimulator von Siedler Online Wiki - sowohl in der Abenteuerübersicht, als auch in der Taktikkartenansicht. Der Verweis auf letzterer wählt das passende Abenteuer auch gleich aus - danke an Siedler Online Wiki für die Hilfe hierbei!

27. March 2014 - Mehr Taktikkarten!

Herzlichen Dank Forstwirtin für die Freigabe! Ihre Taktikkarten gibt es jetzt auch direkt hier.

Außerdem habe ich endlich alle F-C-O-Karten aufgenommen - stolze 145 Taktiken sind hier nun von MaxSiedl zu finden - neben Gordenreema der Autor mit den meisten Taktiken!

24. March 2014 - Taktikkartenfreigaben

Ich habe nun auch die Freigabe von Gordenreema, seine Taktikkarten hier direkt einzubinden. Mit knapp 150 schon eingetragenen hochwertigen Karten ist Gordenreema wohl der fleissigste Taktikkartenersteller überhaupt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle Gordenreema - und allen anderen Taktikkartenautoren - für all die Mühen, die Ihr euch macht, uns Spielern Abenteuer zu vereinfachen!

19. March 2014 - Abenteuerinfos in der Taktikkartenansicht

Wirklich eher ein kleines Update heute, aber die Taktikkartenansicht zeigt nun auch allgemeine Informationen zum Abenteuer an sich.

13. March 2014 - Was kosten 20 Elite-Soldaten?

Das heutige kleine Update verbessert nur die Resourcenberechnung. Die Resourcenberechnung ist ein Nebenprojekt, das helfen soll anzuzeigen, welche Resourcen die Verluste einer Taktikkarten zum Ausgleich benötigen.

Diese Berechnung habe ich nun um einen Graphen erweitert, der nicht nur die Ausgangsresourcen, sondern auch die diversen Schritte anzeigt - als Beispiel seien 20 Elite-Soldaten oder 1 Kodex genannt.

11. March 2014 - TSO-EXIF, Links-Balken

Heute mal nur kleinere Änderungen an der Seite - einige Unterseiten hier haben jetzt rechts einen Balken mit Verweisen auf Unterseiten oder auch externe Seiten drin. Das hat vor allem den Vorteil, dass Texte nicht so in die Breite gezogen werden und besser lesbar sind.

Viel spannender aber ist TSO-EXIF, eine im DSO-Forum entstandene Idee, Taktikkarten-Metadaten doch direkt in die Bilder einzubetten! Die Seite enthält rechts auch einen Link zum Forum, wenn Ihr also Eure Meinung oder Wünsche mit einfliessen lassen wollt, nur zu!

28. February 2014 - Neue Metadatenansicht in den Taktikkarten

Das verschiebbaren Fenster für Metadaten gab es doch noch diverse Probleme wuchs in unschöne Größen, jetzt wo noch neue Optionen für Kartenautoren hinzugekommen sind. Ich habe mich daher entschieden, dieses Fenster in einen seitlichen Balken auszulagern. Feedback dazu ist willkommen!

Das neue Ereignisabenteuer Garrun der Fallensteller ist auch schon in die Übersicht mit aufgenommen. Mein Dank geht an Siedler-Vision für den Artikel über das Ereignis auf dem Testserver!

Viele Grüße, Euer Morganoure auf Grünland

17. February 2014 - Server-Geschwindigkeit, Weiterleitungen, Features

Aus aktuellem Anlass kurze Neuigkeiten zu drei Themen:

Geschwindigkeit: Aktuell ist der Server hier leider etwas langsam. Die Hardware-Probleme werden bearbeitet, ich bitte um etwas Geduld.

Taktikkarten: nichts liegt mir ferner, als Taktikkarten-Autoren zu verärgern. Daher habe ich die Seite aktuell so umgestellt, dass Taktikkarten von Autoren, die zugestimmt haben, hier im zoom- und pan-fähiger Ansicht dargestellt werden, alle anderen Einträge verweisen auf die Quellen der Karten.

Zoomen: scheinbar funktioniert dieses Feature unter Chrome und IE 10 nicht. Daran wird gearbeitet, wenn der Server wieder zügig läuft.

Viele Grüße, Euer Morganoure auf Grünland

31. January 2014 - Kommentare und Resourcen

Als letzte Neuerung für diese Woche sind heute noch die Kommentar-Funktion und eine Angabe der Resourcen, die Einheitenverluste kosten, online gegangen.

Außerdem sind Kommentare und Kartenuploads nun sogar ohne Anmeldung möglich, dann jedoch moderiert, d.h. erst nach Freischaltung, sichtbar.

Da der Großteil der Umstellung jetzt rum ist, habe ich auch selber wieder ein paar Dutzend neue Karten aufgenommen; die kommen jetzt auch wieder regelmässiger.

31. January 2014 - Mehrere Korrekturen

Nach der großen Überarbeitung kamen noch ein paar Probleme auf, die ich gerne sofort angegangen bin.

  • In der Taktikkartenansicht überlappt der Kopfbereich der Seite jetzt die Karte nicht mehr.
  • Die Filter in der Taktikkartenübersicht funktionieren nun.
  • Für inkorrekte Daten gibt es nun ein Meldeformular - aus der Taktikkartenansicht heraus.
  • Das Anmeldesystem per Facebook wurde endlich durch ein komplett neues, lokales, ersetzt.
  • Lesezeichen können jetzt von der Taktikkartenansicht aus gespeichert werden.
  • Auf der Taktikkartenansicht können Karten jetzt auch bewertet werden.
  • Die Schnittstellen funktionieren wieder.
  • Eine Kurzbeschreibung, was Taktikkarten eigentlich sind, steht jetzt auf eigener Seite.

23. January 2014 - DSO-Maps v2: Komplette Überarbeitung

Heute gibt es mal etwas mehr zu berichten. Die letzten Änderungen, um DSO-Maps flexibler zu gestalten, zeigten mir, dass die darunterliegende Struktur zwar schon ordentlich, aber nicht vielseitig genug war, insbesondere die Taktikkartenansicht, mit der sich DSO-Maps von anderen Seiten abheben möchte. Zoomen per Mausrad und scrollen ganz wie auf bekannten Karten-Webseiten, daze eingebettete Metadaten - wo sonst gibt es das?

Aus diesem Grund schrieb ich die Webseite von Grund auf neu und präsentiere heute das neugestaltete DSO-Maps!

  • Neuer Schnellzugriff über Kartennummer im Menü oben.
  • Neue Autoren-Übersicht.
  • Neue Abenteuer-Anssichtsseiten nach Kategorie gefiltert statt nur sortiert (siehe Menü Abenteuer).
  • Mehr Filtermöglichkeiten in den Taktikkarten-Übersichten.
  • Neue Favoriten-Ansicht für angemeldete Benutzer.
  • Mehrsprachigkeit in der Abenteuerübersicht (mehr vorbereitet).
  • Neues Aussehen der Webseite.
  • Überarbeiteter Upload.

Und etliche Kleinigkeiten an diversen Stellen. Schaut euch um, und schreibt mir Eure Meinung!

8. January 2014 - Neue Kooperativ-Abenteuer!

BlueByte hat endlich Kooperativ-Abenteuer angekündigt - und wir haben sie schonmal in die Übersicht aufgenommen, so dass einem Upload eurerseits nichts im Wege stehen dürfte.

3. January 2014 - Verbesserte Kartenansicht!

Mit dem heutigen Update ist die Kartenansicht vollständig eingebunden in die Seite und zeigt in einem teiltransparenten Balken zusätzliche Daten zur Karte an.

Die Abenteuerschnellauswahl im Hauptmenü oben wurde ebenfalls überarbeitet; Ereignisabenteuer sind in eine eigene Spalte gewandert.

20. December 2013 - Neue Kartenansicht!

Ab sofort werden Karten nicht mehr bloß als Bliddatei in Eurem Browser angezeigt, sondern scroll- und verschiebbar.

18. December 2013 - Anmeldefunktion funktioniert jetzt

Kleines Update der Anmelde-Funktion - bis gestern klappte die Anmeldung leider nicht.

Darüber hinaus ist das Aussehen der Seite minimal überarbeitet.

16. December 2013 - Cookie-Banner

Diese Seite weist nun mit einem Banner unten auf die Verwendung von Cookies hin. Gleichzeitig möchte ich auf die Datenschutz-Seite hinweisen, die bereits vorher versucht hat, einen Überblick zu bieten.

11. December 2013 - Neue Anmelde-Möglichkeit

Das heutige Update liefert zum ersten Mal die Möglichkeit zum Login. Per Facebook, um auf Eurer Seite das Anlegen eines weiteren Zugangs zu vermeiden, und auf unserer, um das ganze einfach zu halten. Damit könnt ihr neue Karten hochladen sowie Karten bewerten, die dann in Euren Bewertungen auftauchen.